tagebuch
08. Juni 2022
Foto: Tom Aumer
Liebe Storchenfreunde,
wir haben leider traurige Nachrichten:
Die Storchenküken, die um den 9. Mai herum auf unserem stillgelegten Brauereikamin geschlüpft sind, haben nicht überlebt.
Die Elternstörche haben sich ganz wunderbar um die Küken gekümmert, aber nach einigen Tagen verließen beide Eltern das Nest und kamen erst drei Tage später wieder zurück - ein
eindeutiges Zeichen, dass die Aufzucht der Küken nicht geklappt hat.
Ob die Eltern nicht genug Futter für die Küken bringen konnten, ob die Trockenheit das Futterangebot zusätzlich zur Innenstadtlage des Storchenkamins noch verschlechtert hat,
ob andere Faktoren eine Rolle spielten, lässt sich nicht klären.
Mittlerweile ist das Storchenpaar wieder fast täglich auf dem Storchennest. Vielleicht wagen sie einen zweiten Brutversuch noch in diesem Frühsommer...
Bei Fragen oder Anmerkungen zu "unseren Spitalstörchen" wenden Sie sich bitte an die Naturschutzbeauftragte unserer Stiftung:
(Vielen Dank in diesem Zusammenhang - wir können es gar nicht oft genug wiederholen - an den LBV Regensburg und hier besonders an Tom Aumer!)
Foto: Spital
17. mai 2022
Sie sind da!
Die Storchenküken auf unserem Brauereikamin sind geschlüpft - und die Storcheneltern versorgen die Kleinen fleißig mit Futter.
Wieviele es schlussendlich nun genau sind, wissen wir noch nicht, da es keine Möglichkeit gibt, von oben in das Nest zu schauen: Der Kamin ist immerhin 20 m hoch.
Wir müssen uns also gedulden… bis die Küken ein wenig größer sind und wir sie über die Nestumrandung sehen können…
Bitte beachten: Es ist nicht erlaubt, mit einer Drohne über das Nest zu fliegen (um die Aufzuchtruhe nicht zu stören).
Foto: Tom Aumer
12. Mai 2022
Seit 30 Tagen brütet das Storchenpaar, das sich auf unserem Brauereikamin niedergelassen hat, fleißig.
Schlüpftermin der Jungen: jeden Augenblick!
Wieviele Küken es werden, steht noch nicht fest.
Wir prüfen auch gerade die Möglichkeit, eine Livecam einzurichten, um künftig keinen wertvollen Moment zu verpassen. Dranbleiben!
(Ein herzliches Danke an Tom Aumer / LBV Regensburg für die Bilder und die generelle Unterstützung!)
Foto: Tom Aumer